Sie sind hier: Aktuelles / Tag der offenen Tür 2016

Tag der offenen Tür 2016

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür wurde viel geboten. Die Besucher konnten das von außen sanierte DRK-Zentrum und unsere Fahrzeuge besichtigen. Die Ehrenamtlichen zeigten und erklärten sowohl die Ausstattung der Sanstation, die bei Sanitätswachdiensten zum Einsatz kommt, als auch den Bevölkerungsschutzanhänger, der bei Großschadenslagen immer dabei ist. An einer Übungspuppe wurde die Reanimation mit Hilfe eines AEDs vorgeführt. Das JRK bot für Kinder Spiele an und demonstrierte die Fertigkeiten der Jugendlichen in der Notfalldarstellung. Neben Speisen und Getränken wurde den Besuchern auch ein Gesundheitscheck mit Messungen des Blutzuckers und des Blutdrucks angeboten. Nach der Blutspenderehrung fand am Nachmittag eine Vorführung der DRK Rettungshunde statt. Eindrucksvoll wurde gezeigt, was die Rettungshunde in verschiedenen Stadien ihrer artgerechten Ausbildung leisten können.

Wir bedanken uns bei unseren Besuchern für das rege Interesse an unseren vielfältigen Tätigkeiten, bei den geehrten Blutspendern für ihr Engagement, bei der Rettungshundestaffel für die interessante Vorführung und bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Nachfolgend der Pressebericht des Badischen Tagblatts (zum Vergrößern bitte anklicken):

Tag der offenen Tür 2016