Sie sind hier: Jugendrotkreuz (JRK) / Aufgaben

jrk@drk-sinzheim-huegelsheim.de

Aufgaben des JRK

Logo des Jugendrotkreuz

Das Deutsche Jugendrotkreuz ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Deutschlandweit engagieren sich ca. 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren.

Unsere JRK-Gruppe wurde im Jahr 2006 gegründet. Aktuell besteht unsere Gruppe aus 15 JRK’lern sowie 4 Gruppenleitern. Unsere Gruppenstunden finden immer dienstags von 18:00 - 19:00 Uhr statt.

Beim JRK werden Kinder und Jugendliche spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt. Sie lernen z. B. den Umgang mit Verbänden und haben die Möglichkeit ihre neuerworbenen Kenntnisse direkt in Fallbeispielen unter Beweis zu stellen. Noch realistischer wird das ganze mit unserer Notfalldarstellung, mit der die jeweiligen Verletzungen geschminkt werden können.

In den Gruppenstunden dreht sich aber nicht alles nur um die Erste Hilfe. Neben der Stabilen Seitenlage oder dem Umgang mit Tragen gibt es z.B. unter anderem auch folgende Themen bzw. Ausflüge im Laufe des Jahres:

• Basteln und Spielen
  • Kochen
  • Filmabend
  • Weihnachtsfeier
  • Ausflüge (z.B. Freizeitpark)
  • Kindeferienprogramme
  • Zeltlager/Hüttenaufenthalte
  • Grillfeste
  • Helfen bei der Blutspendenaktionen und Altkleidersammlungen im Ortsverein
  • gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr

Schulen sind ein wichtiger Partner des JRK. So besteht zwischen unserem JRK und der Realschule Sinzheim eine Kooperation in der Ausbildung und Betreuung von Schulsanitätern. Diese übernehmen im Notfall die Erstversorgung von Mitschülern.

Außerdem erstellt das JRK Informations- und Aufklärungskampagnen wie die "Klimahelfer – änder was bevor‘s das Klima tut" - Kampagne, die sich an Kinder und Jugendliche richten.