Sie sind hier: Engagement / Kleidersammlung

Kleidersammlung

Kleidersammlung

Deutsches Rotes T-Shirt

Als DRK betreiben wir auch Kleidersammlungen. Die Kleidung wird zum einen in den über 100 Kleidercontainern gesammelt, die das DRK im gesamten Kreisverbandsgebiet aufgestellt hat. Zum anderen führen wir zwei Mal pro Jahr mit unseren Ehrenamtlichen eine Straßensammlung durch, um die Kleidung direkt vor der Haustür unserer MitbürgerInnen abzuholen. Dadurch erhalten wir genügend gut erhaltene Kleidung, um benachteiligte Menschen in unseren Kleiderläden oder in akuten Notsituationen (etwa nach einem Wohnungsbrand) versorgen zu können. Durch den Verkauf der nicht mehr tragbaren Kleidung, besonders die Ware aus den Kleidercontainern, erzielen wir freie Mittel für soziale Projekte.

So konnten wir im Jahr 2012 rund 10.000 Euro in ehrenamtliche Projekte investieren, z.B. in die Ausbildung, den Katastrophenschutz, das Jugendrotkreuz oder in die Altenhilfe. Diese Einnahmen sind eine wichtige Quelle zur Finanzierung unserer Arbeit. Jeder kann uns mit einer Kleiderspende unterstützen. Wir benötigen aber auch Freiwillige, die sammeln, sortieren und verteilen!